Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Carlos Kasper
SPD
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für eine sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende oder haben sie andere Vorstellungen?

Sollte ihrer Meinung nach zur Erreichung der Klimaschutzziele der Schienenverkehr verstärkt ausgebaut werden oder ist die Antriebswende im Straßenverkehr mit der Umstellung vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor, also Innovation und Technologie schon die Verkehrswende hin zum nachhaltigen Umweltschutz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

für eine erfolgreiche Mobilitätswende, die dem Klima- und dem Umweltschutz zu Gute kommt, müssen wir beides mitdenken: sowohl den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV als auch umweltverträglichere Antriebsmöglichkeiten innerhalb des Automobil- und Kraftfahrzeugbaus (zum Beispiel Wasserstoff- und Elektrotechnologien).

Wir als SPD wollen mit der Einführung einer Mobilitätsgarantie absichern, dass jede Bürgerin und jeder Bürger jeglichen Alters einen wohnortnahen Zugang zu Angeboten des Bus- und Bahnnetzes hat. Hierzu müssen wir unter anderem in den kommenden Jahren massiv in die Reaktivierung, Modernisierung und Digitalisierung des Schienennetzes investieren.

Auf der anderen Seite ist der Ausbau der Netzinfrastruktur mit Strom aus erneuerbaren Energien für den Aufbau eines engmaschigen und belastbaren Ladesäulenangebotes für Elektrofahrzeuge nötig. Es ist wichtig, die Verkehrs- und Mobilitätswende nicht einseitig zu betrachten und die Gesamtheit aller Maßnahmen zu harmonisieren.