Fragen und Antworten

Foto von Carolin Kirsch
Antwort von Carolin Kirsch
SPD
• 02.12.2023

Ich stimme mit unserer Bundestagsfraktion darin überein, zunächst die weiteren Erkenntnisse aus der Beobachtung des Verfassungsschutzes abzuwarten, bevor wir uns entscheiden, ob wir uns für die Beantragung eines Verbots der AfD einsetzen

Was möchten Sie wissen von:
Foto von Carolin Kirsch
Carolin Kirsch
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Carolin Kirsch

Ausgeübte Tätigkeit
Referentin Landesrechnungshof NRW
Berufliche Qualifikation
Diplom Verwaltungswirtin
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1967

Carolin Kirsch schreibt über sich selbst:

Foto von Carolin Kirsch

Als 20jährige bin ich in die SPD eingetreten. Warum? Für mich war und ist die SPD die Partei, die für soziale Gerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen steht und am meisten für deren Bildungschancen tut.

Und: Ich bin überzeugt, dass nur mit der SPD die große Frage dieses Jahrhunderts, nämlich wie wir den Klimawandel sozial gerecht aufhalten können, bewältigt werden kann.

Mein ehrenamtliches und politisches Engagement vor Ort hat mir gezeigt, dass für die Menschen in unserem Stadtbezirk soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass sie eine bezahlbare Wohnung finden, dass ihre Kinder gute Bildungschancen haben und dass es eine verlässliche medizinische Versorgung in ihrer Nähe gibt.

Ein besonderes Anliegen ist mir, dass alle ehrenamtlich Aktiven, die in unserem Stadtbezirk mit ihrem großen Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sorgen, ausreichend gewürdigt und unterstützt werden.

Meine langjährigen beruflichen Erfahrungen im Bildungs- und Finanzbereich in verschiedenen Funktionen möchte ich dafür im Landtag einbringen.

Ich bin Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses und Mitglied im Wissenschaftsausschuss. Zudem bin ich stellv. Vorsitzende im Untersuchungsausschuss Rahmedetalbrücke - Brückendesaster

Biographische Daten

geboren 1967 in Walsrode,  verheiratet, drei erwachsene Töchter

Politischer Werdegang

  • 1987 Eintritt in die SPD
  • 1988 bis 1992 Juso-Vorsitzende OV Köln Ehrenfeld
  • seit 1993 im Ortsverein Köln Dünnwald und im Stadtbezirk Köln Mülheim in verschiedenen Funktionen aktiv
  • Ortsvereinsvorsitzende Köln Dünnwald
  • Vorsitzende der SPD Frauen Köln

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1986 Abitur am  Gymnasium Walsrode
  • 1987-1989 Studium Politik und Volkswirtschaft an der Universität Köln
  • 1989-1992 Studium und Abschluss an der Fachhochschule für öff. Verwaltung
  • 1989-2016 beschäftigt als Kommunalbeamtin bei der Stadtverwaltung Köln, u.a. Finanzreferentin im Jugend- und Bildungsdezernat Verwaltungsleiterin in der unteren Schulaufsicht
  • 2016-2020 Leitung des Finanzreferats der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn
  • seit 2021 Beauftragte für den Haushalt Landesrechnungshof NRW (derzeit außer Dienst).

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  • Förderverein Jugendhaus am Donewald e.V.
  • Freies Ortskartell Dünnwald e.V.
  • AWO
  • Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V.
  • Verdi
  • NRW-Stiftung
  • Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Carolin Kirsch:
Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027

Ein besonderes Anliegen sind mir die vielen ehrenamtlich Aktiven, die sich in Vereinen, Gemeinden und Initiativen dafür engagieren, dass unser Miteinander gelingt, dass unsere Veedel lebens- und liebenswert bleiben. Das verdient Respekt, vor allem verlässliche und wirksame Unterstützung. Landespolitik kann besser helfen. Dafür mache ich mich stark.

Wir brauchen in der Bildung bessere Chancen und Gerechtigkeit für alle: mehr Lehrkräfte, gute Schulen und Kitas, mehr Ganztag und digitales Lernen. Durch meine Berufserfahrung im Bildungs- und Finanzbereich bei Stadt und Land weiß ich, was zu tun ist.

Unser Krankenhaus in Holweide: In der Corona-Pandemie zeigte sich besonders deutlich, wie wichtig die Klinik für unseren Stadtbezirk ist. Gut, dass sich die SPD in NRW klar und deutlich gegen Krankenhausschließungen ausgesprochen hat.

Dafür setze ich mich ein:

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Wir haben im Stadtbezirk immer noch zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Schulplätze und zu wenig Betreuungsangebote. Mein Ziel: beste Bildung für alle Kinder.

Mehr bezahlbare Wohnungen. Was hilft gegen steigende Mieten? Mehr Wohnungen.  2019 wurden nur 5463 Mietwohnungen mit Preisbindung gebaut. Mein Ziel: eine NRW-Wohnungsbaugesellschaft und gemeinwohlorientierte Bauprojekte.

Eine umfassende Gesundheitsversorgung für unseren Stadtbezirk. Mein Ziel: Erhalt des Krankenhauses Holweide (mehr dazu auf meiner homepage: www.carolin-kirsch.de)

Ein Mobilitätskonzept, dass nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich ist. Mein Ziel: eine klimaneutrale Mobilität für alle. Und: Wir müssen unsere Veedel besser vor Lärm und Luftverschmutzung schützen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Köln VII
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Köln VII
Wahlkreisergebnis
32,80 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
102

Politische Ziele

Ein besonderes Anliegen sind mir die vielen ehrenamtlich Aktiven, die sich in Vereinen, Gemeinden und Initiativen dafür engagieren, dass unser Miteinander gelingt, dass unsere Veedel lebens- und liebenswert bleiben. Das verdient Respekt, vor allem verlässliche und wirksame Unterstützung. Landespolitik kann besser helfen. Dafür mache ich mich stark.

Wir brauchen in der Bildung bessere Chancen und Gerechtigkeit für alle: mehr Lehrkräfte, gute Schulen und Kitas, mehr Ganztag und digitales Lernen. Durch meine Berufserfahrung im Bildungs- und Finanzbereich bei Stadt und Land weiß ich, was zu tun ist.

Unser Krankenhaus in Holweide: In der Corona-Pandemie zeigte sich besonders deutlich, wie wichtig die Klinik für unseren Stadtbezirk ist. Gut, dass sich die SPD in NRW klar und deutlich gegen Krankenhausschließungen ausgesprochen hat.

Dafür setze ich mich ein:

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Wir haben im Stadtbezirk immer noch zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Schulplätze und zu wenig Betreuungsangebote. Mein Ziel: beste Bildung für alle Kinder.

Mehr bezahlbare Wohnungen. Was hilft gegen steigende Mieten? Mehr Wohnungen.  2019 wurden nur 5463 Mietwohnungen mit Preisbindung gebaut. Mein Ziel: eine NRW-Wohnungsbaugesellschaft und gemeinwohlorientierte Bauprojekte.

Eine umfassende Gesundheitsversorgung für unseren Stadtbezirk. Mein Ziel: Erhalt des Krankenhauses Holweide (mehr dazu auf meiner homepage: www.carolin-kirsch.de)

Ein Mobilitätskonzept, dass nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich ist. Mein Ziel: eine klimaneutrale Mobilität für alle. Und: Wir müssen unsere Veedel besser vor Lärm und Luftverschmutzung schützen.

 

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Köln VII
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Köln VII
Wahlkreisergebnis
32,80 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
102

Politische Ziele

Mir ist es wichtig, Politik für meinen Stadtbezirk Köln Mülheim zu machen: Hier bin ich seit 30 Jahren zu Hause, hier lebe ich mit meiner Familie und hier bin ich aktiv – in meinem Veedel und in der SPD. Hier kenne ich mich aus.

Der Stadtbezirk Köln Mülheim: Das sind Buchforst, Buchheim, Dellbrück und Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim – neun Veedel mit 150.000 unterschiedlichen Menschen und vielen Gemeinsamkeiten.

Ein besonderes Anliegen sind mir die vielen ehrenamtlich Aktiven, die sich in Vereinen, Gemeinden und Initiativen dafür engagieren, dass unser Miteinander gelingt, dass unsere Veedel lebens- und liebenswert bleiben. Das verdient Respekt, vor allem verlässliche und wirksame Unterstützung. Landespolitik kann besser helfen. Dafür mache ich mich stark.

Wir brauchen in der Bildung bessere Chancen und Gerechtigkeit für alle: mehr Lehrkräfte, gute Schulen und Kitas, mehr Ganztag und digitales Lernen. Durch meine Berufserfahrung im Bildungs- und Finanzbereich bei Stadt und Land weiß ich, was zu tun ist.

Unser Krankenhaus in Holweide: Jetzt in der Corona-Pandemie zeigt sich besonders deutlich, wie wichtig die Klinik für unseren Stadtbezirk ist. Gut, dass sich die SPD in NRW klar und deutlich gegen Krankenhausschließungen ausgesprochen hat. Nur so werden wir es schaffen, unser Krankenhaus zu erhalten.

Dafür setze ich mich ein:

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit

unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Wir haben im Stadtbezirk immer noch zu wenig Lehrkräfte, zu wenig Schulplätze und zu wenig Betreuungsangebote. Mein Ziel: beste Bildung für alle Kinder.

Mehr bezahlbare Wohnungen.

Was hilft gegen steigende Mieten? Mehr Wohnungen.  2019 wurden nur 5463 Mietwohnungen mit Preisbindung gebaut. Mein Ziel: eine NRW-Wohnungsbaugesellschaft und gemeinwohlorientierte Bauprojekte.

Eine umfassende Gesundheitsversorgung für unseren Stadtbezirk.

Mein Ziel: Erhalt des Krankenhauses Holweide

Ein Mobilitätskonzept,

dass nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich ist. Mein Ziel: eine klimaneutrale Mobilität für alle. Und: Wir müssen unsere Veedel besser vor Lärm und Luftverschmutzung schützen.