Frage an Carsten Körber bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Carsten Körber MdB
Carsten Körber
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard R. •

Frage an Carsten Körber von Reinhard R. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie stehen Sie zur geplanten neuen Abwrackprämie für PKW? Obwohl die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist, will die Bundesregierung der gut aufgestellten Autoindustrie Milliarden schenken. Es geht aber darum, die Anzahl der PKW in Deutschland radikal zu reduzieren und alternative Mobilitätskonzepte zu fördern! Bitte stimmen Sie gegen die einseitige Förderung!

Carsten Körber MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Automobilindustrie ist weltweit führend, auch bei der Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien, um ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Mobilitätsangebote zu entwickeln. Wir wollen, dass in Deutschland weiterhin die besten Autos der Welt produziert werden – und zwar mit allen Antriebsformen. Daher sehe auch ich die sogenannte „Abwrackprämie“ eher skeptisch und wir haben davon abgesehen, sie durchzusetzen. Gerade die Coronapandemie hat uns gezeigt, dass wir die Strukturen der Wirtschaft weiterhin ausbauen müssen, dass wir die Digitalisierung und Innovationen fördern müssen. Mit der Prämie wird nur kurzfristig die Nachfrage gesteigert. Ein langfristiges Wirtschaftswachstum wird dadurch nicht erreicht.