Frage an Carsten Müller bezüglich Finanzen

Carsten Müller
CDU
Frage von Lucas K. •

Frage an Carsten Müller von Lucas K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Müller,

wie schätzen sie die Forderungen der Initiative www.monetative.de ein? Meiner Ansicht nach ist es dringend an der Zeit eine öffentliche Diskussion über das heute Geldystem und Alternativen anzustoßen! Das Folgende Zitat wurde der Website www.monetative.de entnommen.

"Die Wurzel der jüngsten Finanzkrisen liegt im heutigen Geldsystem. Es erzeugt überschießend Kredit und fördert damit Spekulationsblasen ebenso wie Inflation und die maßlose Überschuldung vieler Beteiligter. Finanz- und Realwirtschaft können nur funktionieren auf der Grundlage einer stabilen und gerechten Geldordnung. Deshalb setzen wir uns ein für

1. die Wiederherstellung des staatlichen Vorrechts der Geldschöpfung

2. die Beendigung jeglicher Bankengeldschöpfung

3. die schuldenfreie Inumlaufbringung neu geschöpften Geldes durch öffentliche Ausgaben.

Lesen Sie hier die vollständige Initiativerklärung." ( www.monetative.org )

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhn,

vielen Dank für Ihre Frage vom 15. September 2009 zu Überlegungen zu einem alternativen Geldsystem. Die Internetseite der Initiative „Monetative“ enthält zum Teil interessante Ansätze. Allerdings sind sie meiner Einschätzung nach in der Gänze nicht realisierbar und würden wahrscheinlich zu wirtschaftlichen und damit auch sozialen Verwerfungen führen.

Sinnvoller um in Zukunft Finanzkrisen vorzubeugen, ist meines Erachtens eine bessere Regulierung und Kontrolle des Finanzmarktes – und zwar international. Einzelstaatlicher Aktionismus wird nicht zum Erfolg führen. Mit der Europäischen Union haben wir allerdings die Chance, uns mit vielen Gleichgesinnten konstruktiv abzustimmen. Wir brauchen auch international eine so verantwortungsbewusste Wirtschaftsordnung wie unsere Soziale Marktwirtschaft. Erste Schritte dafür wurden bereits durch die beim G20-Gipfel in London getroffenen Verabredungen für eine neue internationale Finanzverfassung gemacht. Ein wichtiger Baustein wird eine deutliche Erhöhung des Eigenkapitalpuffers von systemrelevanten Instituten sein. Dazu planen CDU und CSU weitere Maßnahmen, die Bankenaufsicht, Rating-Agenturen und Hedge Fonds betreffend. Die Bankenaufsicht in Deutschland soll zusammengeführt werden. Ebenso sollen europäische Aufsichtsbehörden unter dem Dach der Europäischen Zentralbank eng zusammenarbeiten und für eine effizientere Aufsicht und gemeinsame Krisenbewältigung sorgen. Die in die Kritik geratenen Rating-Agenturen müssen durch eine Trennung von Bewertung und Beratung zu mehr Verantwortungsbewusstsein gebracht werden. Die in ihrer Bedeutung stark gewachsenen Hedge Fonds sind einem international abgestimmten Regelwerk zu unterwerfen.

Die Finanzkrise hat die Weltpolitik für die Bedeutung der Finanzmarktregulierung sensibilisiert. Diese Chance werden Bundeskanzlerin Merkel und die Union nicht verstreichen lassen und auf internationale Absprachen drängen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine stärkere Kontrolle der internationalen Finanzmärkte durchsetzen werden und uns in Zukunft besser vor Krisen schützen können.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Müller MdB