Frage an Carsten Schneider bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Helga M. •

Frage an Carsten Schneider von Helga M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schneider

vor einiger Zeit konnte ich im Internet den Film von Frieder F.Wagner TODESSTAUB ansehen. Dieser Film beschäftigt sich mit Uranmunition, die in Jugoslawien, im Irak und in Afghanistan eingesetzt wurde.
Aus meinem Freundeskreis war ein junger Mann im Jahre 2005 in Afghanistan .
Im Jahr 2006 erwarteten er und seine Frau ihr erstes Kind.
Das Mädchen kam pünklich zum Geburtstermin- aber tot -auf die Welt (es gab vorher keine Hinweise darauf).
Das junge Paar beantragte einen Obduktion um die Todesursache zu erfahren . Das wurde von der Klinik durchgeführt- aber sie konnten -oder wollten-dann keine Angaben dazu machen.
Der Film von Frieder F.Wagner Todesstaub sollte im Fernsehen gezeigt werden. Ich habe mehrere Sender danach gefragt. Ich bekam die Antwort, das das nicht vorgesehen ist:
Beunruhigt über diese Entwicklung und den rätselhaften Todesfall frage ich Sie hiermit:
1.Warum kommt dieser Film TODESSTAUB nicht ins Fernsehen?
2.Warum werden soviele amerikanische Actionsfilme im Fernsehen gezeigt, die nichts mit unserer Welt zu tun haben?
3.Stimmt mein Eindruck, daß die FernsehZuschauer amerikanisiert werden sollen, indem ihnen reale Dokumentationen vorenthalten werden?

Freundliche Grüße aus Thüringen
von Frau Helga Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

auf Ihre Frage antworte ich Ihnen gern.

Der von Ihnen geschilderte Vorfall aus Ihrem Freundeskreis hat mich betroffen gemacht. Nicht nachvollziehen kann ich, wieso den Eltern keine Erkenntnisse aus der Obduktion mitgeteilt wurden.

Meine Recherche hat ergeben, dass der Film zumindest in einigen deutschen Kinos gezeigt wurde. Warum er nicht im Fernsehen ausgestrahlt wird, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Die Sender sind in ihrer Programmgestaltung frei. Sie entscheiden, welche Filme sie zeigen.

Ich bin auch ab und an unzufrieden mit dem Programmangebot im Fernsehen. Allerdings gibt es einige Sender, die sehr häufig Dokumentationen zu ganz unterschiedlichen Themen zeigen. Die decken dabei eine Bandbreite von Naturwissenschaften über Politik bis zur Geschichte ab. Daher teile ich Ihre Auffassung nicht, dass den Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauern reale Dokumentationen vorenthalten werden. Es wird immer wieder die eine oder andere Dokumentation geben, die einige gern im Fernsehen sehen würden - nicht zuletzt um die Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema zu erhöhen und eine größere Öffentlichkeit zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider