Frage an Carsten Schneider bezüglich Familie

Carsten Schneider
SPD
Frage von Kathleen F. •

Frage an Carsten Schneider von Kathleen F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich bin gestern am Wahlkampfstand "Der Linken" in ein Gespräch verwickelt worden. Dort hat man mir u.a. ungefragt negative Dinge über die anderen Kandidaten erzählt. Dies finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Eine Sache fand ich dann aber schon merkwürdig: Die haben behauptet, dass sie gar nicht in Erfurt wohnen würden. Daraufhin hab ich ein wenig rumgesucht und nichts über ihren Wohnort gefunden. Auf dieser Seite steht zumindest Erfurt. Das stimmt doch, oder?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

Kathleen Fiebig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fiebig,

vielen Dank, dass Sie mich darüber informieren, dass Ihnen am Wahlkampfstand der Partei „Die Linke“ negative Dinge über die anderen Bundestagskandidaten in Erfurt und Weimar erzählt worden sind. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Vertreter einer Partei zu solchen Mitteln greifen. An unseren Ständen jedenfalls geht es in den Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern um die eigenen Inhalte, Konzepte und Ziele. Wir beantworten Fragen und versuchen, bei konkreten Anliegen weiterzuhelfen.

Zu Ihrer Frage: Selbstverständlich wohne ich in Erfurt. Und wenn ich in Berlin bin, mache ich dort Politik für Erfurt und Weimar. Wie alle Bundestagsabgeordneten bin ich in den so genannten sitzungsfreien Wochen des Deutschen Bundestages in Erfurt und Weimar und kümmere mich um die Angelegenheiten meines Wahlkreises. In den Sitzungswochen bin ich in Berlin, denn für alle Abgeordneten gilt die Anwesenheitspflicht. Während der Sitzungswochen wohne ich deshalb bei meiner Familie in Babelsberg bei Berlin.

Meine Frau erhielt nach dem Ende ihrer Elternzeit ein Jobangebot in Berlin, das sie angenommen hat. Unser „Modell“, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, ermöglicht auch meiner Frau, beruflich ihren Weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider