Frage an Carsten Schneider bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Rolf S. •

Frage an Carsten Schneider von Rolf S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Zitat "Der teuerste Weg für Deutschland ist der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone", sagt Schneider. Mit einer abgewerteten Währung sei es ausgeschlossen, dass Griechenland seine Staatsschulden zurückzahle, befindet der SPD-Politiker und beendet seine Rede. Zitat Ende

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/live-ticker-aus-dem-bundestag-griechenland-debakel-jetzt-muessen-sich-merkel-und-schaeuble-rechtfertigen_id_4788120.html um 14:33 Uhr 01.Juli 2015

Guten Tag Herr Schneider,

ist ja ganz niedlich dass Sie sich sorgen darüber machen ob Griechenland seine Staatsschulden zurückzahlt.

Wo ist ihre Sorge, ob Deutschland seine eigenen Staatsschulden zurückzahlen kann? Aktuell runde 2,2 Billionen Euro Quelle: http://www.staatsschuldenuhr.de/

Insbesondere unter der Tatsache, dass selbst zu Rekordsteuereinnahmenszeiten es zu keiner Tilgung auch nur eines Euros bisher gekommen ist und man 2014 zusätzlich mit 6,5 Mrd. Euro Neuverschuldete Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/haushalt-schaeuble-schaffte-die-schwarze-null-schon-2014-a-1012614.html

Weiter werden Sie zitiert mit "14.30 Uhr: SPD-Finanzexperte Carsten Schneider steht nun vor dem Rednerpult. Die wirtschaftlich beste Lösung für Europa und Griechenland sei es nicht, das Land aus dem Euro aussteigen zu lassen. "Dieses Experiment hat niemand bisher gemacht", so Schneider. Er fürchtet gravierende langfristige Auswirkungen." Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/live-ticker-aus-dem-bundestag-griechenland-debakel-jetzt-muessen-sich-merkel-und-schaeuble-rechtfertigen_id_4788120.html

Warum stellen Sie nicht die frage was für Deutschland die beste wirtschaftliche Lösung ist und interessieren sich mehr um die Belange von EU und Griechenland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

wenn Sie sich ein vollständiges Bild machen möchten, kann ich Ihnen nicht empfehlen, nur einzelne Zitate von mir zu lesen. Sie sollten sich vielmehr umfassender über meine Einlassungen informieren, zum Beispiel über meine Homepage oder das Internet im Allgemeinen. Wenn Sie dies täten, dann wüssten Sie es besser. Zu Griechenland und den Kosten der Krise bzw. deren Lösung dürften z. B. meine letzten beiden Reden zum Thema informativ für Sie sein, hier und hier . Auch zu den Themen Haushaltskonsolidierung, gesamtstaatliche Verschuldung etc. werden Sie bei entsprechender Kombination von Stichworten online schnell herausfinden, dass ich mich seit Jahren (fast schon Jahrzehnten) für den Schuldenabbau einsetze und die Schuldenbremse maßgeblich mitverhandelt habe. Abschließend zur Neuverschuldung: Diesbezüglich widersprechen Sie sich zum Inhalt des verlinkten Beitrages; ein Blick auf die Überschrift genügt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider