Frage an Cem Özdemir bezüglich Wirtschaft

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Cem Özdemir von Klaus-Peter S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Özdemir,
auch Sie fordern nach meinem Kenntnisstand: Deutschland braucht Zuwanderung !
Für mich fehlt bei dieser Forderung aber ein ganz wichtiges und entscheidendes Wort. Ich ergänze die aufgestellte Forderung deshalb entsprechend:
Deutschland braucht q u a l i f i z i e r t e Zuwanderung! Und zwar ausschließlich auch nur dort, wo nachgewiesener Fachkräftemangel besteht !
Sind Sie auch dieser Meinung ? Würde unqualifizierte Zuwanderung die Probleme unserer alternden Gesellschaft nicht sogar noch verschärfen ? Ist es nicht so, dass nur Menschen die in der Lage sind einer geregelten Arbeit nachgehen zu können und auch Steuern und Abgaben zahlen ,unserer Gesellschaft letztlich weiterhelfen ? Zuwanderung in unsere sozialen Sicherungssysteme kann für unser Land bzw. unserer Gesellschaft dabei doch nicht hilfreich sein ! Kulturelle Bereicherung allein kann nicht das Ziel von Zuwanderung sein, oder ? Können Sie meine Ansicht teilen oder zumindest nachvollziehen , oder ist meine Meinung aus Ihrer Sicht bereits schon fremdenfeindlich ? Das würde dann allerdings auch die praktizierte Zuwanderungspolitik der Schweiz, Neuseelands, Australiens und Kanadas betreffen . Warum soll Deutschland nicht auch eine kluge und vorteilhafte Zuwanderung vollziehen ? Spricht aus Ihrer Sicht etwas entscheidendes dagegen ?
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

die Grüne Bundestagsfraktion hat zu Ihren Fragen vor wenigen Monaten einen Antrag in den Bundestag eingebracht. Antworten sowie den Antrag finden Sie hier:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-und-fluechtlingspolitik/gruener-impuls-fuer-ein-einwanderungsgesetz_ID_4394434.html

Mit freundlichen Grüßen
Cem Özdemir