Frage an Cem Özdemir bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Özgür T. •

Frage an Cem Özdemir von Özgür T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Özdemir

Ich habe zuerstmal eine Frage zu Ihrer Herkunft. Aus welcher Stadt sie bzw. ihre Eltern stammen sie aus der Türkei?

Die nächste Frage bezieht sich aufs Kurdenproblem in der Türkei. Finden sie die Forderung der Kurden nach Autonomie berechtigt und würde Sie die Forderung so weit sie können unterstützen?

Vor ca. ein Monat war Newroz. Haben sie die Newroz Feierlichkeiten in der Türkei verfolgt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Toprak,

ich bin in Bad Urach geboren, stamme also aus Baden-Württemberg. Meine Eltern sind als Gastarbeiter der ersten Generation aus der Türkei nach Deutschland eingewandert. Der Geburtsort meines Vaters ist Tokat, der meiner Mutter ist Ankara, aufgewachsen ist sie in Istanbul.

Als grüner Abgeordneter im Europäischen Parlament setze ich mich dafür ein, dass die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auf faire Weise geführt werden und dass die nötigen rechtsstaatlichen und institutionellen Reformen in der Türkei auch umgesetzt werden. Ich unterstütze die Forderung nach Achtung und Schutz der Menschen- und Minderheitenrechte in vollem Maße und hoffe, dass bald eine friedliche und demokratische Lösung des Kurdenkonflikts gefunden wird.

In diesem Jahr habe ich die Newrozfeierlichkeiten in der Türkei leider nicht persönlich verfolgen können, habe jedoch eine Feierlichkeit in Deutschland besucht. Durch meine Reisen in die Türkei verschaffe ich mir regelmäßig ein Bild vor Ort, so auch diese Woche, wenn ich mit Renate Künast, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, die Türkei besuchen werde. Bei unseren politischen Gesprächen mit Vertretern der Regierung, der Opposition, türkischen Intellektuellen und Nichtregierungsorganisationen wird natürlich auch die Lage der Kurden und ethnischer und religiöser Minderheiten eine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Cem Özdemir