Als Abgeordneter wollen Sie richtigerweise höhere, angemessene Preise für Lebensmittel. Wie ist dann ihr Ernährungs- und Finanzkonzept für Bauarbeiter mit einem Bedarf von 3500- 4000 kcal täglich ?

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike H. •

Als Abgeordneter wollen Sie richtigerweise höhere, angemessene Preise für Lebensmittel. Wie ist dann ihr Ernährungs- und Finanzkonzept für Bauarbeiter mit einem Bedarf von 3500- 4000 kcal täglich ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich kann und werde Ihnen selbstverständlich keine Vorgaben machen, was Sie zu essen haben. Fest steht, dass eine ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung bezahlbar sein muss. Gleichzeitig muss aber auch gewährleistet sein, dass Landwirtinnen und Landwirte eine faire Entlohnung für ihre Arbeit erhalten. Mit diesen Ansprüchen machen wir Politik, ausführlicher sind die Ziele in der Ernährungsstrategie der Bundesregierung dargestellt.

Es ist aber ebenso festzuhalten, dass die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel in den letzten Monaten wieder deutlich gesunken sind. Näheres können Sie auch dem Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts entnehmen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Basisdaten/vpi041j.html.