Kann man das ausbeuterische System der Industrie-Landwirtschaft als Industrie (ab 120 Rindern/Schweinen) einstufen? Könnte man dann in Zukunft Baugenehmigungen der Industrie in der Natur verhindern?

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Kann man das ausbeuterische System der Industrie-Landwirtschaft als Industrie (ab 120 Rindern/Schweinen) einstufen? Könnte man dann in Zukunft Baugenehmigungen der Industrie in der Natur verhindern?

Sie sagen: „Ich bin nicht bereit, ein ausbeuterisches System einfach weiter hinzunehmen, das auf Kosten der Menschen, der Tiere, der Umwelt und des Klimas geht.“
Dieses System, das die CSU/CDU in den letzten 16 Jahren, ohne die Verbraucher auf die Nachteile hinzuweisen, etabliert hat, zielt darauf ab, den maximalen Gewinn aus Mensch, Natur und Tier herauszuquetschen. Damit muss Schluss sein, denn alle unsere Böden, unser Grundwasser, unsere Badeseen und der Ozean versauern. Damit zerstören wir die gesamte Lebensgrundlage auf diesem Planeten. Das ist den gierigen Vorstandsbossen und Aktionären natürlich egal. Aber für unsere Kinder und Enkel ist das eine bedrohliche Katastrophe, die durch die CSU/CDU in Gang gesetzt wurde.
Kann man das ausbeuterische System der Industrie-Landwirtschaft als Industrie (ab 120 Rindern/Schweinen) einstufen? Könnte man dann in Zukunft Baugenehmigungen der Industrie in der Natur verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

im Koalitionsvertrag zwischen den Regierungsparteien haben wir klar benannt, dass wir die Landwirte dabei unterstützen wollen, die Nutztierhaltung artgerecht umzubauen. Dabei soll sich die Entwicklung der Tierbestände an der Fläche orientieren und im Einklang mit dem Klima- sowie Gewässer- und Emissionsschutz in Einklang gebracht werden. Auch möchten wir uns auf die oberen Stufen der Tierhaltung, also auf Außenklima- und Auslaufställe, konzentrieren um endlich mehr Tierwohl zu erreichen. Anfang Juni habe ich die Eckpunkte für dieses Vorhaben vorgestellt und bis zum Ende dieses Jahres soll die erste Lesung im Bundestag stattfinden.

Freundliche Grüße

Cem Özdemir