Sehr geehrter Herr Özdemir, warum spricht man Nutztieren eine artgerechte Haltung ab? Viele Grüße, Daniela H.

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniela H. •

Sehr geehrter Herr Özdemir, warum spricht man Nutztieren eine artgerechte Haltung ab? Viele Grüße, Daniela H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Den sog. Nutztieren wird keine artgerechte Tierhaltung abgesprochen. Im Gegenteil: ich setze mich für den zukunftsfesten Umbau der Tierhaltung ein, bei dem das Tierwohl mit an vorderster Stelle steht. In einem ersten Schritt stellt der Bundeshaushalt eine Milliarde Euro für den Umbau der Schweinehaltung bereit - so viel wie nie zuvor. Desweiteren werden mit der Implementierung der verbindlichen Tierhaltungskennzeichnung die Haltungsbedingungen transparenter, um den Verbrauchern eine bewusste Kaufentscheidung für mehr Tierwohl zu erleichtern. Das Baurecht wurde geändert, um den Landwirtinnen und Landwirten die Umbauarbeiten ihrer Ställe zu vereinfachen. Darüberhinaus fördert das BMEL eine Vielzahl von Projekten zur Verbesserung der tiergerechten Haltung z.B. die umweltschonende, tiergerechte Milchkuhfütterung
(siehe https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/138-forschung-milchkuhfuetterung.html.).