Wie stehen Sie zu den geplanten Kürzungen im Migrationsbereich (Jugendmigrationsdienste Migrationserstberatungsstellen Garantiefonds Hochschule,...) bei gleichzeitiger sehr hoher Zuwanderung?

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katrin B. •

Wie stehen Sie zu den geplanten Kürzungen im Migrationsbereich (Jugendmigrationsdienste Migrationserstberatungsstellen Garantiefonds Hochschule,...) bei gleichzeitiger sehr hoher Zuwanderung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ausgaben im Migrationsbereich, insbesondere im Rahmen der Jugendmigrationsdienste sind richtig und wichtig, um stabile Strukturen zu schaffen und Kindern mit Migrationshintergrund faire Chancen in Deutschland zu geben. Gleichzeitig befinden wir uns aktuell in einer prekären Haushaltslage, die die gewünschte Verteilung von Finanzierungsmitteln erheblich einschränkt. Im Rahmen der Verhandlungen im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags haben sich die Grünen weiterhin für die Interessen der Zivilgesellschaft, soziale Sicherheit und eine damit einhergehende Förderung des Ehrenamts eingesetzt. Und das mit Erfolg: Gegenüber dem vorherigen Regierungsentwurf sind sogar Mehrausgaben in Höhe von 500 Millionen Euro für die Bereiche Integrationskurse, schnellere Bearbeitung von Anträgen des BAMF, Migrationsberatung, psychosoziale Zentren und insbesondere im Jugendmigrationsdienst vorgesehen.