Frage an Cemile Giousouf bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cemile Giousouf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cemile Giousouf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc K. •

Frage an Cemile Giousouf von Marc K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Giousouf,

am 4.4.2014 hat der Deutsche Bundestag dem Völkermord in Ruanda gedacht. Werden Sie sich - als Integrationsbeauftrage der CDU/CSU-Fraktion - dafür einsetzen, dass der Deutsche Bundestag in vergleichbarer Weise am 24.4.2014 dem Völkermord an den Armeniern - an dem auch das deutsche Kaiserreich beteiligt war - gedenkt? Falls dies in diesem Jahr nicht angedacht ist, werden Sie sich dafür einsetzen, dass es spätestens 2015 - in dem Jahr jährt sich der Genozid zum 100.Mal - im Deutschen Bundestag hierzu eine Gedenkveranstaltung stattfindet?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Kehnen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kehnen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Bundestag hat am Freitag, 24. April 2015, an die Vertreibung und die Massaker an den Armeniern 1915/1916 erinnert. Das war eine sehr offene, ehrliche und würdige Debatte. Ich habe mich sehr darüber gefreut und im Vorfeld mit Vertreten der armenischen Gemeinden diese Themen besprochen. Unser Bundestagspräsident hat es auf den Punkt gebracht: Wir sind nicht Schuld für das was in der Vergangenheit geschehen ist, aber wir tragen Verantwortung für das, was in Zukunft daraus wird.

Wichtig ist für mich, dass sich auch junge Menschen in Deutschland mit der Geschichte auseinandersetzen. Das findet bislang in Bezug auf den Völkermord an den Armeniern kaum statt, ist aber für das Geschichtsverständnis notwendig. Im Dialog kann man sich ein Bild von den unterschiedlichen Perspektiven machen. Ich wünsche mir für die Zukunft, sehr, dass die Geschehnisse weiterhin offen diskutiert werden.
Die Diskussion im Bundestag könnten Sie unter diesem Link aufrufen:

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw17_de_armenier/369868

Herzliche Grüße

Ihre Cemile Giousouf