Frage an Christian Baldauf bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Baldauf
CDU
Frage von Karlheinz H. •

Frage an Christian Baldauf von Karlheinz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Baldauf,

wie stehen Sie bei der Schulbildung für Gehörlosen, womit ich für die ,,bilinguale Schulbildung´´ (Lautsprache und Gebärdensprache) plädiere? Es ist immer noch auffallend, dass das ,,hochstilisierte´´ Hören noch lange nicht das wichtigere Wissen verbessert. Es gibt ein Konzept von 23 Verbänden in der Deutschen Gesellschaft für Hörbehinderte, die als Grundlage eindeutig für die bilinguale Schulbildung favorisiert.

Wie gedenkt die CDU diese Empfehlung realistisch umzusetzen?

Herzlichst Karlheinz Hundhausen

Antwort von
CDU

Lieber Herr Hundhausen,

die Gebärdensprache ist ein wichtiges Kommunikationsmittel und für viele Gehörlose unersetzlich. Deshalb ist es für mich unerlässlich, dass wir verschiedene Angebote vorhalten, die den verschiedenen Bedürfnisse gerecht werden. Unsere Förderschulen haben in den vergangenen Jahrzehnten auch im Bereich der Förderung von Gehörlosen einen immensen Wissensschatz und die dazugehörige Infrastruktur erarbeitet. Dies wollen wir auch für die Zukunft erhalten. Ich sehe jedoch die Gefahr, dass durch eine schrittweise Abschaffung der Förderschulen die Rahmenbedingungen für das Erlernen der Gebärdensprache schwieriger wird. Schon heute sind die Förderbedingungen an Schwerpunktschulen zum Teil äußerst bedenklich.

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion aber auch der Aktionsplan der Landesregierung formulieren jedoch beide übereinstimmend, dass es ihr Ziel sei, die Förderschulen abzuschaffen. Wenn es so käme, ließe sich Ihr Wunsch nach einer "bilingualen" Schulbildung kaum noch verwirklichen. Wir wollen die Förderschulen erhalten und den Eltern Wahlfreiheit über den Förderort ihres Kindes überlassen. Wir wollen, dass die Förderschulen zu Innovationszentren der Förderpädagogik werden und neue Förderkonzepte erarbeiten. Wir werden verbindliche Standards unabhängig vom Förderort des Kindes festlegen. Denn wir brauchen nicht für alle das gleiche, sondern für jeden das beste Bildungsangebot!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Baldauf