Wie geht es mit den KFW Förderprogrammen 134 und 298 weiter

Christian Dürr
FDP
Frage von Alexander H. •

Wie geht es mit den KFW Förderprogrammen 134 und 298 weiter

Sehr geehrter Herr Dürr,
eine Frage zur Zukunft des KfW Förderprogramms 134 (Förderung genossenschaftlichen Wohnens) und 298 Klimafreundlicher Neubau. Der abrupte Stopp der Förderung 134 bremst Genossenschaften aus, die insbesondere in Großstädten mit sehr angespanntem Wohnungsmarkt und hohen Bodenpreisen wichtige Akteure bei der Schaffung langfristig bezahlbaren Wohnraumes sind. Wie geht es denn mit diesen beiden Programmen in 2024 weiter?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für den Bundeshaushalt war es wichtig, Prioritäten zu setzen und solide sowie generationengerecht zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu handeln. Daher wurden die Ausgaben streng geprüft und es kam zeitweise zu Pausierungen. Für beide der von Ihnen angesprochenen Förderprogramme können nun wieder Anträge bei der KfW gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr