Frage an Christian Hartmann bezüglich Verbraucherschutz

Christian Hartmann
CDU
Frage von Katrin B. •

Frage an Christian Hartmann von Katrin B. bezüglich Verbraucherschutz

Setzen Sie sich auch, wie Herr Julian Brüning, für ein Umdenken in der Drogenpolitik ein und ist deshalb die Cannabislegalisierung für Sie ein Wahlkampfthema?

Christian Hartmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, ich lehne die Legalisierung von Cannabis ab und das ist für mich auch kein Wahlkampfthema. Nach meiner Auffassung und auch der meiner Fraktion werden die negativen Folgen des Cannabis-Konsums - wie das Auftreten von schweren Psychosen - oftmals verharmlost. Gleiches gilt für die gesellschaftlichen Folgen des Drogenkonsums. Cannabis ist eine Einstiegsdroge deren Legalisierung nur dazu führen würde, den Zugang zu Drogen und deren Konsum zu erleichtern. Die Forderungen nach der Freigabe sogenannter weicher Drogen ist daher keine verantwortliche Alternative zur Suchthilfe.

Mit freundlichem Gruß

Christian Hartmann