In diesem Jahr sind entscheidende Landtagswahlen, gerade für die CDU - Schließen Sie persönlich eine Koalition mit der AFD oder einer anderen faschistischen oder extremistischen Partei aus?

Christian Hartmann
CDU
Frage von Tim M. •

In diesem Jahr sind entscheidende Landtagswahlen, gerade für die CDU - Schließen Sie persönlich eine Koalition mit der AFD oder einer anderen faschistischen oder extremistischen Partei aus?

Und was würden Sie tun sollte die CDU beschließen genau das zu tun?

Christian Hartmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Zusammenarbeit mit der AfD, das habe ich wiederholt klargemacht, wird es mit mir in Sachsen nicht geben. Als stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Sachsen stehe ich klar hinter dem Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU Deutschlands. Der richtige Weg kann nur sein, sich ernsthaft mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen und im demokratischen Prozess Angebote für die Menschen zu machen.

Ich verweise hier auch auf die jüngste Einschätzung des Verfassungsschutzes unseres Freistaates Sachsen. Dieser hat den sächsischen AfD-Landesverband im Dezember 2023 als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hartmann MdL