Was tun wir um uns von den Russischen Öl und Gas so schnell wie möglich zu befreien? Wir leider finanzieren indirekt den Krieg in der Ukraine (und so vielleicht gegen uns selbst)!

Christian Hierneis
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Junaid N. •

Was tun wir um uns von den Russischen Öl und Gas so schnell wie möglich zu befreien? Wir leider finanzieren indirekt den Krieg in der Ukraine (und so vielleicht gegen uns selbst)!

Sehr geehrter Herr Hierneis,

Was wird Bayern tun um uns von diesen Abhängigkeit an Russischen Öl und Gas zu befreien? Wie kann Bayern so viel wie möglich die gebrauchte Energie selbst produzieren? Wir müssen jetzt und klar agieren, denke ich.

mit freundlichen Grüßen,
Junaid N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

ganz unabhängig von der aktuellen Krise fordere ich bereits seit vielen Jahren eine möglichst große Unabhängigkeit von Energieimporten und - soweit dies nicht möglich ist - eine möglichst große Diversifizierung der Importe, natürlich aus erneuerbaren Energien.

Unabhängigkeit erreichen wir am besten durch den Umstieg auf regionale, d.h. natürlich erneuerbare Energien. Hier haben wir ein riesiges Potential, das leider in Bayern von der Staatsregierung massiv blockiert oder einfach ignoriert wird. Gleichzeitig wäre natürlich das Einsparen von Energie notwendig, so schwierig das auch ist. Je mehr Energie wir einsparen, desto weniger  müssen wir produzieren, desto mehr können wir aus eigener Produktion decken und desto eher nähern wir uns der Energieautarkie. Welche der erneuerbaren Energien wir wo einsetzen, muss sowohl im Einzelfall wie auch im Gesamtkontext entschieden werden. Erneuerbare Energien und Energiesparen sind nicht nur aus Gründen der Reduzierung von Abhängigkeiten notwendig, sondern natürlich vor allem aus Gründen des Klimaschutzes.

Sofern wir es in absehbarer Zeit nicht schaffen, energieautark zu werden, müssen die dann noch notwendigen wie die heutigen Energieimporte diversifiziert werden, natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Art der Energiegewinnung (möglichst erneuerbar). Ideen analog Desertec (mit ausschließlich erneuerbaren Energien) können als Backup für die Deckung des Energiebedarfs, den wir nicht ausschließlich vor Ort produzieren können, ein Weg in die Zukunft sein.

Da das Genannte in den letzten Jahren völlig verschlafen wurde, stehen wir heute vor Riesenproblemen. Auch die aktuell diskutierten "Lösungen" (z.B. LNG-Terminals oder Weiterlaufen der Kohlekraft) halten unsere Abhängigkeiten aufrecht und konterkarieren alle Bemühungen um Klima- und Umweltschutz - auch wenn wir aktuell wegen des Nichthandelns der letzten Jahre keine andere sofortige Antwort haben.

Deshalb stimme ich Ihnen voll und ganz zu: Wir müssen jetzt und klar agieren.

Mit besten Grüßen

Christian Hierneis