Frage an Christian Jung bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Jung
FDP
Frage von Hannelore K. •

Frage an Christian Jung von Hannelore K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Jung,

welchen Sinn hat § 963 BGB Vereinigung von Bienenschwärmen? Schlägt hier nicht wieder die Gesetzeswut des Staates zu? Werden Sie sich zur Abschaffung unsinniger/unrealistischer Gesetze einsetzen?

Freundliche Grüße

H. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für den Hinweis.

Den

"§ 963
Vereinigung von Bienenschwärmen

Vereinigen sich ausgezogene Bienenschwärme mehrerer Eigentümer, so werden die Eigentümer, welche ihre Schwärme verfolgt haben, Miteigentümer des eingefangenen Gesamtschwarms; die Anteile bestimmen sich nach der Zahl der verfolgten Schwärme."

kannte ich bisher noch nicht. Offenbar ein historischer "§", der früher im BGB eine größere Bedeutung hatte. Unsinnige Verordnungen und Gesetze sollten wir auf jeden Fall streichen. Die "Werke" von Andrea Nahles müssen in diesem Zusammenhang aber eher gestrichen werden als der § 963 BGB.

Beste Grüße
Ihr Christian Jung