Frage an Christian Kühn bezüglich Gesundheit

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens W. •

Frage an Christian Kühn von Clemens W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kühn,

was halten Sie von der von Ihrer Partei favorisierten Idee des sogenannten Veggie-Day? Dieser vegtarische Tag wird bereits in Tübingen an Mensen der Universität umgesetzt. Vorausgesetzt, dass Sie diesen befürworten: Wie soll dieser ausgestaltet werden?

Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Frage zum Veggieday.

Ich befürworte klar die Einführung von Veggiedays. Hierbei geht es meiner Meinung nicht um eine Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger, sondern um eine Erweiterung des Speiseplans. Wir wollen niemandem verbieten, Fleisch zu essen - auch nicht am Donnerstag. Aber wir wollen, dass es Alternativen gibt.

Bei der Ausgestaltung setzen wir auf Freiwilligkeit und Überzeugung; wenn Restaurants und Kantinen mitmachen und einen Veggieday anbieten, begrüßen wir das. Wir wünschen uns, dass öffentliche Kantinen dabei eine Vorreiterrolle einnehmen und einen Veggieday einführen.

Klar ist, dass ein geringerer Fleischkonsum einen Beitrag zu mehr Tier-, Klima- und Umweltschutz leistet. Der Veggieday soll bewusst machen, dass mit der Fleischproduktion riesige Probleme einhergehen - für Mensch und Tier. Es gibt gute Gründe, über Alternativen zum Fleisch nicht nur nachzudenken. Beim Veggieday sollen die Menschen eingeladen werden, diese auch zu kosten und zu probieren. Die Fleischproduktion verstößt oft massiv gegen die Lebensbedürfnisse von Tieren und hat nichts mit einer natürlichen Nahrungskette zu tun. In der Massentierhaltung wird unter anderem Geflügel verstümmelt. Ihnen werden Schnäbel und Schwänze abgeschnitten, um sie an Haltungs- und Füttertechniken anzupassen.

Es ist an der Zeit, eine gesellschaftliche Debatte über nachhaltige Formen der Tierhaltung und der Landwirtschaft zu führen. Der Veggieday bietet dafür eine wöchentliche Gelegenheit. Schließlich ist auch die Küche politisch: Die Freiheit der Verbraucherinnen und Verbraucher sind uns wichtig. Die Rechte der Tiere und die Rufe nach ökologischer Gerechtigkeit sind es ebenso.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Kühn