Frage an Christian Kühn bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von edeltraud k. •

Frage an Christian Kühn von edeltraud k. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kühn,

bei der Abstimmung im Bundestag am 28.06.2018
befürworten Sie die Weideprämie oder lehnen Sie diese ab?

Mit freundlichen Grüßen
Edeltraud Kettel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich befürworte die Weidetierprämie und habe zusammen mit meiner Fraktion für sie gestimmt. Seit Jahren geht die Zahl der haupterwerblichen Schäfereien zurück und um diese Entwicklung zu stoppen, muss politisch gegengesteuert werden – auch um einen Zusammenbruch des Schafsektors zu verhindern. Da die Schäferinnen und Schäfer durch ihre Bewirtschaftung von Dauergrünland für den Naturschutz von immenser Bedeutung sind, ist die Förderung des Sektors wichtig. Als einziges europäisches Land mit nennenswerten Schafbeständen hat Deutschland bisher keine Weidetierprämie, obwohl die Ergebnisse aus den anderen Ländern zeigen, dass sich durch die Direktzahlungen an Schäferinnen und Schäfer der Schafsektor stabilisieren lässt. Daher ist es für mich unverständlich, dass die Große Koalition gegen die Weidetierprämie gestimmt hat.

Herzliche Grüße
Chris Kühn