Ganz aktuell wird gefeiert, dass wir grünen Wasserstoff in Kanada beschaffen. Der kommt per Schiff (wohl Dieselantrieb) nach Deutschland. Ist das noch grüner Wasserstoff?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid A. •

Ganz aktuell wird gefeiert, dass wir grünen Wasserstoff in Kanada beschaffen. Der kommt per Schiff (wohl Dieselantrieb) nach Deutschland. Ist das noch grüner Wasserstoff?

Der Transport ist bei keiner Berichterstattung Thema. Das kann doch nicht sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Die aktuelle Lage mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die jetzt schon deutlich spürbaren Auswirkungen der Klimakrise zeigen deutlich, dass wir schnell eine klimaneutrale Wirtschaft brauchen. Grüner Wasserstoff ist hierfür ein wichtiger Schlüssel. Selbstverständlich ist die Beschaffung des Wasserstoffs aus Kanada dabei sehr aufwendig. Im Verhältnis zur transportierten Energiemenge sind die Transportemissionen aber relativ gering und fallen kaum ins Gewicht. Zusätzlich dazu sind zukünftig alternative, klimaneutrale Schiffsantriebe denkbar, zum Beispiel mit Wasserstoff. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, wollen wir zudem die heimische Produktion von Wasserstoff fördern und die europäische Infrastruktur ausbauen.

Freundliche Grüße
Chris Kühn