Sehr geehrter Herr Kühn, die Grünen sprechen sich gegen eine Verfeuerung von Holz in Kohlekraftwerken aus. Wie stehen Sie zu dessen Verfeuerung in heimischen Kaminöfen mit hohem Schadstoffausstoß?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paula M. •

Sehr geehrter Herr Kühn, die Grünen sprechen sich gegen eine Verfeuerung von Holz in Kohlekraftwerken aus. Wie stehen Sie zu dessen Verfeuerung in heimischen Kaminöfen mit hohem Schadstoffausstoß?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wollen eine Übernutzung unserer Wälder vermeiden und setzen uns deshalb für Maßnahmen ein, welche eine effiziente Holznutzung inklusive Kaskadennutzung befördern. Langlebige stoffliche Nutzungsformen wie der Holzbau müssen Vorrang vor kurzlebigen Verwendungsformen und energetischer Nutzung, wie der Verfeuerung von Holz in Kaminöfen, haben. Die direkte Verbrennung von Frischholz sollte nicht weiter gefördert werden.

Wo Holz weiterhin in Heizungen oder Kaminöfen als Brennstoff eingesetzt wird, gilt es den Ausstoß von Luftschadstoffen zu minimieren. Dafür gilt es Kaminöfen und Holzheizungen mit wirksamer Emissionsminderungstechnik entsprechend dem Stand der Technik – beispielsweise moderne Partikelabscheider – auszustatten. So können negative Effekte auf die Luftqualität und Geruchsbelästigungen für die Nachbarschaft vermieden werden.

Freundliche Grüße

Chris Kühn