Wie stehen Sie zu dem Grünen-Vorschlag, der im EU-Parlament abgelehnt wurde, dass bei Reserve-Antibiotika eine Einzeltierbehandlung gemacht werden müsse?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannelore S. •

Wie stehen Sie zu dem Grünen-Vorschlag, der im EU-Parlament abgelehnt wurde, dass bei Reserve-Antibiotika eine Einzeltierbehandlung gemacht werden müsse?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Den Einsatz von Antibiotika in der landwirtschaftlichen Tierhaltung wollen wir deutlich senken. Um diese Medikamente gezielt einzusetzen und Resistenzen zu vermeiden, sollen vorrangig kranke Einzeltiere behandelt werden. Reserveantibiotika sollen der Humanmedizin vorbehalten werden. Selbstverständlich muss kranken Tieren aber natürlich gezielt geholfen werden.

Freundliche Grüße

Chris Kühn