Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Christiane L. •

Frage an Christian Lindner von Christiane L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

seit Jahren hört man, dass die deutsche Wirtschaft "brummt" und wir - angeblich - noch nie so wenig Arbeitslose hatten.
Tatsache ist, dass zu den 2,8 Mio Jobsuchenden noch 7 Mio Minijobber gezählt werden müssen + 4 Mio Hartz IV Empfänger + 3 Mio "Zwangs-Selbstständige" (die sich selbstständig gemacht haben, weil sie keine Anstellung mehr finden) + X Millionen Menschen, die Weiterbildung betreiben, damit sie ebenfalls nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.
ALLE diese Menschen haben KEINE richtige Anstellung in Deutschland!
Sicherlich befinden sich unter den Minijobbern viele, die keine TZ- oder VZ-Stelle wollen; die stellen aber die Minderheit. Die Mehrheit der Minijobber sucht händeringend nach einer Anstellung; viele überleben nur, weil sie 2 oder gar 3 Minijobs annehmen.
Unter den Zwangs-Selbstständigen befinden sich zahlreiche Lehrer und Journalisten, PR-Manager, Kommunikatoren; zu denen auch ich gehöre.
Weiterbildungseinrichtungen rekrutieren Teilnehmer direkt zu Dozenten (ohne Einarbeitung), natürlich auf freiberuflicher Basis, also nicht sozialversicherungspflichtig angestellt, weil die Kurse dieser Akademien voll sind mit Arbeitslosen, die von der Arbeitsagentur dorthin geschickt werden.
Ich selbst war zuletzt Pressesprecherin eines großen chin. Konzerns, bin arbeitslos geworden, habe 2 Fortbildungen gemacht und kämpfe seitdem zwischen Hartz IV und Zwangs-Selbstständigkeit ums Überleben - und kenne zahlreiche Ex-Kollegen persönlich, denen es genauso geht!
Ich weiß, wie die Zustände wirklich sind und bin einfach nur noch erschüttert, wie FALSCH deutsche Politiker mit den Tatsachen in unserem Land umgehen (das gilt für alle große Parteien)! Kein Wunder, dass die Stimmung bei den Wählern Richtung Nichtwählengehen und Extrem kippt.
Warum weigern sich alle, die Wahrheit zu sagen? Und dann die Misere anzupacken und zu verbessern?
Für eine konstruktive Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

danke für Ihre Frage.

Ohne Frage ist der deutsche Arbeitsmarkt in Bestform. Das bedeutet ja nicht, dass jede und jeder mit seiner oder ihrer Situation zufrieden sein muss. Ihren konkreten Fall schaue ich mir gerne an, wenn Sie mir Ihre Unterlagen per E-Mail vertraulich zur Verfügung stellen wollen.

Zeitarbeit, Teilzeitarbeit, befristete Verträge, Solo-Selbständigkeit und Mini-Jobs werden in Deutschland sehr oft gleich im Zusammenhang mit prekärer Beschäftigung genannt. Das Leben ist aber vielfältiger geworden. Deshalb haben diese flexiblen Formen in meinen Augen alle ihre Berechtigung. Entscheidend ist, dass niemand in einem Modell auf Dauer gefangen ist, wenn sie oder er eigentlich anders arbeiten will. Eine wachsende Wirtschaft mit einem Bedarf an Fachkräften ist der beste Garant dafür, dass es immer wieder neue Wechsel- bzw. Aufstiegschancen gibt.

Alles Gute und beste Grüße
Christian Lindner