Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Martina E. •

Frage an Christian Lindner von Martina E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich denke, wir sind uns einige, dass es wichtig ist in einer Gesellschaft für Toleranz und Vielfalt sich einzusehen. Im Bundestag wird häufig auch beschworen, wie wichtig es ist gegen Rechts sich zu positionieren.

So jetzt ist, aber meine Frage

Ich habe ein Buch eines NPD Aussteigers gelesen und mir sind da Fragen gekommen - Was ist mit Menschen, die die rechte Szene verlassen haben? Vielfach erleben die überall Misstrauen und erneute Anfeindungen, auch wenn Sie seit Jahren nichts mehr mit den Rechten am Hut haben - was würden Sie diesen Menschen raten ? Sollen sich ehemalige Rechte in einer Demokratie nicht auch sinnvoll einbringen können, warum können Mitglieder von vom verfassungsschutzüberwachten linken Organisationen im Bundestag sitzen und ehemalige Rechte sollen in keinen demokratischen Parteien mitwirken können, geschweige denn sich in ein Parlament wählen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

M. E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

auf diese Frage und diese Fälle habe ich keine pauschale Antwort. Da kommt es auf die einzelne Persönlichkeit an.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner