Frage an Christian Lindner bezüglich Staat und Verwaltung

Christian Lindner
FDP
Frage von Dieter K. •

Frage an Christian Lindner von Dieter K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Lindner!

In den sozialen Medien schlägt Ihr Auftritt bei Anne Will am letzten So,wo Sie sich ja eigentlich als die unabhängige Alternative zur Kanzlerin Angela Merkel präsentieren wollten,derzeit hohe Wellen!Sie werden jetzt als der beste Thermomix-Verkäufer der Welt dargestellt,weil sie mit den Händen ähnlich gestikuliert haben wie ein Thermomix-Verkäufer!
Frage:Ist es heute in einem Bundestagswahlkampf nicht mehr möglich mit Sachthemen durchzudringen?Zählen da nur noch Rauten und andere Gesten,dh.,ist das Marketing heute wichtiger als die Inhalte bei Parteien und Ihren Kandidaten im Bundestagswahlkampf?

Um die Sachthemen wieder in den Fokus zu stellen,möchte ich Sie gerne fragen,wie die FDP zum Abbau von Bürokratie steht?Es gibt in Deutschland immer mehr Gesetze und Verordnungen etc.,das ist ein regelrechter Dschungel geworden,nicht nur im Steuerrecht!Wird es nicht langsam Zeit,diesen Paragrafenschungel etwas zu lichten?Könnte man nicht für jedes neu geschaffene Gesetz in Zukunft die Forderung aufstellen,dass dafür mindestens ein altes Gesetz abgeschafft wird?Wie steht die FDP zu dieser Forderung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kipp,

danke für Ihre Nachricht.

In den Sozialen Medien leben Menschen Ihre Kreativität aus. Darauf haben wir keinen Einfluss. Deshalb geht Ihre Frage nach Marketing in die falsche Richtung. Sie unterstellen ja, dies sei von mir oder der FDP veranlasst worden. Der "ThermiLindner" kam einfach ein, zwei Tage lang auf. Von jedem beliebigen Diskussionsteilnehmer könnte man solche Bilder finden und sich einen Spaß damit machen. Nehmen wir es also mit Humor!

In der Sache: Ja, der Bürokratismus ist teuer und macht unser Land inflexibel. Die Methode "one in, one out" begrüßen wir. Aber es muss ja auch der bestehende Bestand an Regulierung durchgesehen werden. Paradoxerweise fehlen in den ganz großen Fragen (Finanzmarkt, Steuern von Unternehmen wie Apple etc.) überzeugende und klare Regeln, dafür gibt es ein Geflecht im Alltag eines jeden Handwerksbetriebs.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner