Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Andrea S. •

Frage an Christian Lindner von Andrea S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Lindner,
ich arbeite in der Pflege und was sich dort abspielt, ist schlimm!
Es ist nicht mit dem Abbau der Bürokratie getan, in fast jeder Schicht fehlt mindestens ein qualifizierter Kollege?
Wie wollen sie die Pflegeberufe wieder attraktiv machen?

Antwort von
FDP

Hallo Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wollen die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte und der Leistungsanbieter durch Abbau von Bürokratie, leistungsgerechte Vergütungen und einen für alle Beteiligten akzeptablen (!) Personalschlüssel verbessern. Bei der Ausbildung in den Pflegeberufen treten wir für eine Reform ein, die nicht zu Lasten von Ausbildungsqualität und Ausbildungskapazitäten erfolgt. Deshalb bevorzugen wir eine "integrative Pflegeausbildung" mit gemeinsamer Grundausbildung und Spezialisierung in den unterschiedlichen Abschlüssen im Gegensatz zu einer generalistischen Ausbildung. Wir wollen zudem den Einstieg in den Pflegeberuf durch eine zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistenz erleichtern. Wir treten für eine starke berufliche Interessenvertretung der Pflegenden auf der Basis einer freiwilligen Mitgliedschaft ein (Bayern-Modell) anstatt einer Pflegekammer mit Pflichtmitgliedschaft und Pflichtbeiträgen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner