Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Nick M. •

Frage an Christian Lindner von Nick M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Lindner,

Ich bin neu auf abgeordnetenwatch und war sehr überrascht festzustellen, dass Sie unter den Spitzen-Politikern eine vergleichsweise geringe Quote an beantworteten Fragen haben. Gerade bei Ihnen als jungem und dem Internet zugewandtem Politiker überrascht mich das. Daher wollte ich fragen woran das liegt. Sicherlich hängt es zumindest teilweise damit zusammen, dass Ihnen so viele Fragen gestellt werden, aber Sie sind ja auch Fraktionsvorsitzender und andere Fraktionsvorsitzende beantworten ihre Fragen mit Quoten an die 100%. Ihr Kollege Brandner beantwortete seine Fragen im Schnitt innerhalb von 4 Tagen, sie brauchen 44. Ich möchte Ihnen allerdings nicht primär vorwerfen diese Plattform weniger aktiv zu nutzen als andere. Da ich wie gesagt neu hier bin, würde mich eher interessieren, ob ihre weniger aktive Nutzung daran liegt, dass Sie diese Plattform nicht als so sinnvoll empfinden. Sind die Fragen hier nicht konstruktiv genug? Sind andere Kanäle wie facebook oder twitter Ihnen lieber?
Würde mich über eine Einschätzung ihrerseits freuen.
Mit freundlichen Grüßen
N. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Abgeordnetenwatch halte ich für sinnvoll. Ich schätze die Plattform, weil die Nutzer den Politikerinnen und Politikern auf transparenter Weise Fragen stellen und die Antworten lesen können – und das, ohne sich als Plattformmitglied registrieren zu müssen. Viele Fragen, die mir hier gestellt werden, sind konstruktiv. Allerdings muss ich einräumen, dass sich manche Fragen durchaus wiederholen. Das führt dazu, dass ich im Gegensatz zu den meisten Mitgliedern des Bundestages eine vergleichsweise hohe Anzahl von Fragen erhalte.

Ich persönlich konzentriere mich mehr auf die Social Media Kanäle. Das ist aber reine Geschmackssache. Die Dynamik des Fragen- und Antwortens – zum Beispiel in den Live Videos – macht mir einfach mehr Spaß.

Ihnen wünsche ich alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Lindner