Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Philip K. •

Frage an Christian Lindner von Philip K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich arbeite in einem europaweit operierenden Einzelhandelsunternehmen. Seit 2 Jahren versuchen wir den Arbeitgeber zur Tarifbindung zu bringen. Es gab Versuche durch den Betriebsrat in konstruktiven Gesprächen. Es gab allerdings auch schon mehrfach Streiks. Unser Arbeitgeber weigert sich vehement auch nur die Gewerkschaft anzurufen. Wir verdienen im Schnitt ca. 2150 € Brutto, bei 40 Stunden Arbeit die Woche.

Wie stehen Sie zum Thema allgemein-verbindliche Tarifverträge? Und wie sollen die Beschäftigten in unserem Unternehmen Meinung nach die Altersarmut verhindern? Eine Einzahlung in eine private Rente erweist sich schwierig bei so geringem Lohn.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit

Viele Grüße aus Dortund

P. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keens,

bitte entschuldigen Sie den zeitlichen Verzug meiner Antwort, es gab hier bedauerlicherweise ein Büroversehen.

Vielen Dank für Ihre Schilderungen. Wir Freien Demokraten wollen die betriebliche Altersvorsorge stärken. Wir kritisieren, dass sie sich auf Unternehmen beschränkt, die in einen Tarifvertrag einbezogen sind. Damit wird es vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerade in kleinen und neu gegründeten Unternehmen weiter erschwert, eine betriebliche Altersvorsorge aufzubauen. Die Vorteile der Reform, etwa die liberalisierten Anlagevorschriften und die Zuschüsse für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen, sollen auf alle Beschäftigte aller Unternehmen ausgeweitet werden. Die Auszahlung von Vorsorgeverträgen darf in der Kranken- und Pflegeversicherung nicht beitragspflichtig sein, weil dies eine unfaire Doppelbelastung darstellt. Die aktuelle Bundesregierung hat die Doppelverbeitragung nur für die riestergeförderte Altersvorsorge augehoben. Wir wollen eine solche Lösung für alle Konzepte der betrieblichen und privaten Altersvorsorge.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner