Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Jana H. •

Frage an Christian Lindner von Jana H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr MdB Lindner,

wie stehen sie zur E-Partizipation? (Sehen Sie diese eher als Chance oder als Herausforderung für unsere Demokratie und die Bürgerbeteiligung an? Welche Rolle sollten Möglichkeiten zur E-Partizipation Ihrer Meinung nach in der Zukunft der politischen Beteiligung in der BRD spielen?)

Mit freundlichen Grüßen
J.H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten sehen E-Partizipation als große Chance. Wir fordern mehr und neue Formate, in denen Bürgerinnen und Bürger über Politik diskutieren und an gesellschaftlichen Entwicklungen teilhaben können. Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, konkrete Beschwerden oder Anliegen vorzutragen und so an unserer Demokratie teilzuhaben. Lokal könnte man z.B. seine Zustimmung oder Vorbehalte gegenüber Großprojekten äußern. In Europa könnten Formate wie Bürgerdialoge, Hausparlamente und demokratische Konvente von der Europäischen Union gefördert und in die digitale Welt gehoben werden. Das Ganze sollte übrigens nicht nur elektronisch bzw. online stattfinden, sondern muss alltagsnah und praktikabel umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner