Frage an Christian Lindner bezüglich digitale Infrastruktur

Christian Lindner
FDP
Frage von Dietmar J. •

Frage an Christian Lindner von Dietmar J. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrter Herr Lindner,

welche Meining habe Sie zu dieser Absicht

- Die Bundesregierung plant einen großen Deal mit Microsoft - ( Quelle: Business Insider Deutschland )

Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Juretzka,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der von Ihnen erwähnte Artikel des Business Insider basiert auf einer parlamentarischen Anfrage des digitalpolitischen Sprechers der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag Manuel Höferlin. In dem Artikel erklärt mein Fraktionskollege, dass es kein gutes Zeichen für die digitale Souveränität der Bundesverwaltung wäre, wenn in der entscheidenden Frage der Cloud-Infrastruktur weiterhin tatsächlich so klar auf einen einzelnen Großkonzern gesetzt werden sollte. Dieser Auffassung schließe ich mich an: Es ist bedauerlich, dass die Bundesverwaltung nicht die Chance zu nutzen scheint, eine eigene Cloud-Lösung zu entwickeln.

Für weitere Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne direkt an Manuel Höferlin wenden: manuel.hoeferlin@bundestag.de.

Mit den besten Grüßen

Christian Lindner