Frage an Christian Lindner bezüglich Umwelt

Christian Lindner
FDP
Frage von Vincenz H. •

Frage an Christian Lindner von Vincenz H. bezüglich Umwelt

Was muss sich Ihrer Meinung nach in der Automobilindustrie in der Zukunft ändern, bezogen auf den Schutz der Unwelt und Nachhaltigkeit? Sehen Sie da weiterhin den Verbrennungsmotor, das klassische E-Auto mit Lythiumbatterie oder doch das durch Wasserstoff angetriebene Auto am tauglichsten für die nahe Zukunft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hartenstein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten fordern technologieoffene Gesetze und Verordnungen im Fahrzeugbau. Alternative Mobilitätskonzepte sollten erkundet werden, ohne bestimmte Antriebstechnologien zu bevorzugen. Einseitige Subventionen und Vorgaben müssen daher enden. Nur so können die Möglichkeiten von Wasserstoff, Batterie und alternativen Kraftstoffen optimal genutzt werden. Das haben wir auch in unserem Programm zur Bundestagswahl festgehalten, schauen Sie doch gerne mal rein (Seite 28): https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf

Über verschiedene Antriebstechnologien und die Zukunft der Automobilindustrie habe ich auch kürzlich noch einmal mit dem Automobilclub "Mobil in Deutschland" ausführlich gesprochen: https://youtu.be/YmApMU_IMqU

Für weitere Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern an unseren verkehrspolitischen Sprecher Oliver Luksic wenden. Sie erreichen ihn unter: oliver.luksic@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner