Frage an Christian Lindner bezüglich Bundestag

Christian Lindner
FDP
Frage von Marion S. •

Frage an Christian Lindner von Marion S. bezüglich Bundestag

In Schweden will die Liberale Partei zukünftig mit den rechtskonservativen Schwedendemokraten zusammenarbeiten. Wie finden Sie das und könnte ein ähnliches Szenario auch irgendwann in Deutschland stattfinden? Wie bewerten Sie das Dilemma aus Ausgrenzen oder Integrieren welches u.a. in diesem Artikel geschildert wird? https://www.cicero.de/aussenpolitik/schwedendemokraten-schweden-afd-rechtspopulismus-koalition-union
Danke und viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schweighöfer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Haltung der Freien Demokraten zu dem von Ihnen angesprochenen Szenario mit Blick auf Deutschland ist eindeutig: Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit wird es mit der völkischen AfD nicht geben. Dies habe ich immer wieder deutlich gemacht - unter anderem auch in meiner Rede auf dem 71. Ordentlichen Bundesparteitag der Freien Demokraten. Schauen Sie gerne mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=4jk_Be4RlKo.

Klar ist: Die AfD ist eine antiliberale, antidemokratische und antiparlamentarische Partei. Der Kontrast zum liberalen Selbstverständnis könnte deutlicher nicht sein. Wir Freie Demokraten dagegen stehen für Vielfalt und Chancengerechtigkeit, für ein friedliches Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft, für Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, die Gewährleistung von Bürger- und Menschenrechten, Leistungsgerechtigkeit, freien Welthandel, ein geeintes Europa und mehr allgemeinen Wohlstand für alle.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner