Frage an Christian Lindner bezüglich Senioren

Christian Lindner
FDP
Frage von Helmut P. •

Frage an Christian Lindner von Helmut P. bezüglich Senioren

Warum sollte ich als Rentner ausgerechnet die FDP wählen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pullmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Jeder kann die Freien Demokraten wählen, der unser Lebensgefühl teilt: Respekt vor Leistung, Bereitschaft zur Eigenverantwortung, Freude an der eigenen Schaffenskraft, Toleranz für die individuellen Lebensentwürfe anderer und die Bereitschaft, bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen auf nüchterne Betrachtungen statt auf ideologische Borniertheit zu setzen.

In Ihrer konkreten Lebenslage bedeutet das zunächst einmal, die konjunkturelle Entwicklung zu stärken, denn erst eine florierende Wirtschaft ermöglicht eine stabile Rente und regelmäßige Rentenerhöhungen. Außerdem wollen wir die Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe auch im Alter verbessern, individuelle Lebensleistung würdigen - etwa durch unseren Vorschlag der "Basis-Rente" (https://www.fdp.de/basis-rente-faire-und-zielgenaue-hilfe) - und Schikane wie die Doppelbesteuerung von Renten beenden.

Wir setzen insgesamt auf Generationengerechtigkeit: Statt staatliche Konsumausgaben zu finanzieren, sollten wir unsere Prioritäten auf weltbeste Bildung, innovativen Klimaschutz und gesunde Staatsfinanzen legen, damit es unsere Kinder und Enkelkinder dereinst noch besser - oder zumindest genauso gut - geht wie uns.

Freundliche Grüße

Christian Lindner