Harr Lindner Was würd aus Belarus :-( Sie haben mal gesagt es sind noch keine Menschen da gestorben jetzt sind 13 Tote – an der Grenze :-( Soll es so weiter gehen ? Das ist sehr unmenschlich.

Christian Lindner
FDP
Frage von Chris S. •

Harr Lindner Was würd aus Belarus :-( Sie haben mal gesagt es sind noch keine Menschen da gestorben jetzt sind 13 Tote – an der Grenze :-( Soll es so weiter gehen ? Das ist sehr unmenschlich.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze bleibt angespannt. Für die neue Regierung ist klar: Angesichts des Erpressungsmanövers des belarussischen Machthabers steht Deutschland in voller Verantwortung und Solidarität an der Seite Polens und der baltischen Staaten. Dazu hat sich Christian Lindner bereits Anfang November bei Twitter geäußert: https://twitter.com/c_lindner/status/1458135955538264065?lang=de

Übrigens bekennt sich die neue Koalition klar zur demokratischen Opposition in Belarus und dem Bestreben nach legitimen Neuwahlen: "Wir stehen an der Seite der Menschen in Belarus und unterstützen ihren Wunsch nach Neuwahlen, Demokratie, Freiheit sowie Rechtsstaatlichkeit und fordern die bedingungslose Freilassung aller politischen Gefangenen. Die russische Einmischung zugunsten Lukaschenkos ist inakzeptabel. Die demokratische Opposition in Belarus werden wir durch weitere Angebote unterstützen. Sollte sich Lukaschenko nicht zu einem Kurswechsel entschließen streben wir eine Erweiterung der bestehenden EU-Sanktionen an, um dem Regime den Zugang zu Finanzmitteln zu erschweren." (S.154 Koalitionsvertrag, https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf)

Freundliche Grüße

Team Lindner