Werden Sie sich im neuen Bundestag entschieden für eine größere Tranzparenz durch ein Lobbyregister einsetzen. Das jetzige reicht nicht aus.

Christian Lindner
FDP
Frage von Roswitha G. •

Werden Sie sich im neuen Bundestag entschieden für eine größere Tranzparenz durch ein Lobbyregister einsetzen. Das jetzige reicht nicht aus.

Sehr geehrter Herr Lindner,
Um Transparenz zu gewährleisten bedarf es eines Lobbyregisters, dass folgende Punkte erfüllen sollte:
Lobbyregister:
gibt zweifelsfrei Auskunft über Auftraggeber und Finanzierung von Lobbyist:innen
erschwert Versuche der verdeckten Einflussnahme massiv
macht Lobbyeinflüsse auf Parlament und Regierung nachvollziehbarer und damit öffentlich kontrollierbar
legt klare Regeln und Standards für alle Lobbyist:innen fest.
Lobbyist:innen, die sich nicht an die Regeln halten, werden sanktioniert.
Werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl dafür einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hierzu habe ich bereits an anderer Stelle ausführlicher geantwortet. Schauen Sie einmal unterhttps://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-warum-brauchen-politiker-lobbyisten-koennen-die-politiker-sich-nicht-selbst-und antworten.

Freundliche Grüße

Christian Lindner