Wie kann das sein, das seit 2Jahren CoronaErfahrung , das die Medien berichten das die Corona Situation noch nie so schlimm war wie jetzt im Moment.

Christian Lindner
FDP
Frage von Manolya E. •

Wie kann das sein, das seit 2Jahren CoronaErfahrung , das die Medien berichten das die Corona Situation noch nie so schlimm war wie jetzt im Moment.

Sehr geehrter Herr Lindner, Ich finde sie von allen politikern am besten, vor allem weil sie auch für die Selbstständigen kämpfen in dieser schweren Corona Zeit. Ich habe nur eine einzige Frage: Wie kann das sein, das seit 2Jahren CoronaErfahrung , das die Medien berichten das die Corona Situation noch nie so schlimm war wie jetzt im Moment.
Meine Frage ist hier eben , wie kann das sein.Da wir/Bevölkerung seit über einem Jahr uns strikt zu 90% an die Regeln halten der Politik ( Maske tragen, Abstand halten, gut Hände waschen usw), zudem hat die Bevölkerung eine Impfquote über 70% !
Also hier ist die Hauptfrage , wie kann das sein das die Situation schlimmer ist als letztes Jahr wenn es eigentlich durch die Maßnahmen und die Regeleinhaltung hätte besser sein müssen.
Irgendwas läuft hier meha schief und wird Zeit das mal die Strategie sich ändern sollte.
Ich freue mich wenn ich eine Rückantwort bekomme.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Wir setzen in der Corona-Krise nicht auf Alarmismus, sondern auf sachliche Aufklärung. In der Tat ist die aktuelle Situation besorgniserregend, insbesondere mit Blick auf die neuen Virusvarianten. Durch ein verbessertes Pandemiemanagement, die erfolgreichste Boosterkampagne Europas und auch eine sensiblere Austarierung von Freiheit und Gesundheitsschutz konnten - anders als vor einem Jahr - großflächige Schließungen, Lockdowns und Ausgangssperren vermieden werden, ohne dass dadurch eine Überlastung der Intensivkapazitäten riskiert worden wäre.

Für einen intensiveren Austausch können Sie sich auch jederzeit an unsere gesundheitspolitische Sprecherin Christine Aschenberg-Dugnus wenden, die Sie unter christine.aschenberg-dugnus@bundestag.de erreichen.

Freundliche Grüße

Team Lindner