Wie stehen Sie zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr (generell) und wie stehen Sie zur Wiedereinführung der Wehrpflicht ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Kai-Pieter H. •

Wie stehen Sie zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr (generell) und wie stehen Sie zur Wiedereinführung der Wehrpflicht ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne erläutere ich Ihnen folgend die Positionen der Freien Demokraten.

Die Sicherheit Deutschlands ist nicht selbstverständlich. Sie muss im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung, und auch in internationalen Kriseneinsätzen diplomatisch, zivil und militärisch verteidigt werden. Um Akzeptanz in der Bevölkerung für die Einsätze zu erlangen, ist es Aufgabe der politischen Führung, die Einsätze regelmäßig kritisch zu prüfen und gut zu begründen, warum ein Einsatz notwendig ist. Wir haben an Afghanistan gesehen, dass die Zielsetzung verschwommen ist und eine Exit-Strategie gefehlt hat. Daraus müssen wir für aktuelle und kommende Einsätze lernen. Und es ist von besonderer Wichtigkeit, dass die Bundeswehr in den Auslandseinsätzen sicher agieren kann. Wir müssen daher in die Modernisierung der Ausstattung unserer Soldatinnen und Soldaten investieren. Denn das ist nicht nur Pflicht für die Herstellung der äußeren Sicherheit unseres Landes, es ist auch Gebot, um unseren Soldatinnen und Solden den Respekt zu zollen, den sie mehr als verdienen.

Die Wehrpflicht passt nicht mehr zum Aufgabenprofil der hochspezialisierten Streitkräfte. Sie ist auch volkswirtschaftlich mit hohen Kosten verbunden.

Freundliche Grüße
Christian Lindner