Wie stehen Sie zu einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamten/innen von derzeit 41 auf 39 Stunden in der kommenden Legislaturperiode?

Christian Lindner
FDP
Frage von Robert S. •

Wie stehen Sie zu einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamten/innen von derzeit 41 auf 39 Stunden in der kommenden Legislaturperiode?

Sehr geehrter Herr Lindner,

meine Frage nimmt Bezug auf die Antwort zur Petition 79906 (mit 57.893 Mitzeichnern), wonach das derzeit noch CSU-geführte Bundesministerium für Inneres und Heimat eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit ausschloss.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage.

Uns Freien Demokraten ist wichtig, dass die Arbeitszeiten von Bundesbeamten so gestaltet werden, dass sie ihren individuellen Bedürfnissen nachkommen und ihre Arbeit so flexibel wie möglich gestalten können. Zahlreiche weitere Vorschläge, wie wir den öffentlichen Dienst attraktiver und moderner gestalten wollen, haben wir in einem umfangreichen Antrag in dieser Legislaturperiode in den Bundestag eingebracht - schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-fuer-einen-modernen-und-attraktiven-oeffentlichen-dienst

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner