Frage an Christian Otto bezüglich Recht

Christian Otto
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna K. •

Frage an Christian Otto von Corinna K. bezüglich Recht

Guten Abend,
auch ich bin eine Bürgerin von Burg-Gemünden und habe daher mit großem Interesse die Beiträge von Ihnen und den anderen Kanditaten zu unserem Problem mit dem Lärmschutz gelesen. Demnach müßten wir ja, egal wer die Wahl gewinnt, sofort einen Lärmschutz bekommen. Meine Frage ist, wie wirksam ist ein Einsatz von Ihnen in unserer Sache?

Mit freundlichen Grüßen
Corinna Kern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kern,

mit dem Umgebungslärmgesetz haben wir als Grüne den Grundstein für eine Erhöhung der Lebensqualität durch weniger Lärmbelästigung gelegt. So müssen im Zuge dieses Gesetzes "Lärmkarten" angefertigt werden, die die Lärmbelastung bestimmter Gebiete wiederspiegeln. Bei zu hohen Lärmbelastungen sind Lärmaktionspläne zu erstellen, die konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Umgebungslärms sowie zum Schutz ruhiger Gebiete vorsehen.

Da ich mich aufgrund meines alten Wohnortes (ebenfalls Lärmbelastung durch eine Autobahn) sehr gut in Ihre Lage versetzen kann, werde ich als Ihr Abgeordneter dafür Sorge tragen, dass in den zu erstellenden Lärmaktionsplan eine Lärmschutzwand oder Wall vorgesehen und gebaut wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Otto