Mit welcher Rentenerhöhung für jetzige Rentner wird gerechnet, wenn der Mindestlohn angehoben wird?

Christian Petry
SPD
Frage von Erwin S. •

Mit welcher Rentenerhöhung für jetzige Rentner wird gerechnet, wenn der Mindestlohn angehoben wird?

Durch die Anhebung des Mindestlohnes um etwa 20 Prozent müssen die anderen Löhne entsprechend angehoben werden, da sich sonst eine Ausbildung für einen Beruf nicht mehr lohnt. In vielen Bereichen wird für eine ausgebildete Fachkraft nicht viel mehr gezahlt wird. Also werden sich viele Jugendliche nicht mehr für eine Ausbildung entscheiden, sondern eine Hilfsarbeit annehmen, da hier mehr verdient wird, als während einer Ausbildung. Werden die anderen Löhne und Gehälter auch angehoben, entwickelt sich eine Preisspirale für alle Waren. Da die Renten nicht in diesem Maße nicht angehoben werden können, bleiben die Renter, die ihr Leben lang gearbeitet und Kinder erzogen haben auf der Strecke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworten möchte.

Die von Ihnen erwähnte Diskussion um das Ausweichen auf Helfertätigkeiten statt Ausbildung gab es auch bei der Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015 - passiert ist das aber nicht. Alle Betriebe waren zudem schon immer dazu verpflichtet, ihren Auszubildenden „eine angemessene Ausbildungsvergütung“ zu zahlen. Da einige Betriebe unfaire Verträge abgeschlossen haben, haben sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der laufenden Legislaturperiode dafür eingesetzt, diese Verpflichtung zu konkretisieren und im Berufsbildungsgesetz zu verankern. Die im Jahr 2019 beschlossene Mindestausbildungsvergütung ist hier eine neue Untergrenze. Sie ist gestaffelt nach Ausbildungsjahr und wird künftig automatisch angehoben.

Auch die Rentnerinnen und Rentner profitieren langfristig durch die Einführung des Mindestlohns. Durch die - wie von der SPD gefordert - Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro würden die Durchschnittsbruttolöhne in Deutschland kräftig ansteigen und die Rentenanpassung maßgeblich der Lohnentwicklung folgen. Das würde dann auch bedeuten, dass auch die Renten durch die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro höher als sie es ohne diese Anpassung steigen würden.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.

Beste Grüße nach Marpingen

Christian Petry