In diesem Jahr sind entscheidende Landtagswahlen, gerade für die CDU - Schließen Sie persönlich eine Koalition mit der AFD oder einer anderen faschistischen oder extremistischen Partei aus?

Christian Piwarz
CDU
Frage von Tim M. •

In diesem Jahr sind entscheidende Landtagswahlen, gerade für die CDU - Schließen Sie persönlich eine Koalition mit der AFD oder einer anderen faschistischen oder extremistischen Partei aus?

Und was würden Sie tun sollte die CDU genau das beschließen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, welche sich kurz und klar beantworten lässt.

Eine Koalition mit extremistischen Kräften schließe ich aus – dazu zählt auch die vom sächsischen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD. Vielmehr werde ich gemeinsam mit der Sächsischen Union und unserem Spitzenkandidaten Michael Kretschmer für eine klare Regierungsmehrheit ohne Beteiligung der AfD kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz