Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Christian Piwarz
CDU
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Landtagsabgeordneter und Dresdner CDU-Mitglied ist mir der Kontakt und die Präsenz im Wahlkreis sehr wichtig. Die Menschen – und keineswegs nur vermeintliche Protestwähler – müssen mit ihren Anliegen und Sorgen ernst genommen werden. Dafür stehe ich vor Ort in Bürgersprechstunden, mit regelmäßigen Veranstaltungsformaten sowie über verschiedenste Kontaktmöglichkeiten als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

In sachlichen, aber durchaus kontroversen Gesprächen zeigt sich immer wieder, dass es sich lohnt, vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte zu hinterfragen und die tatsächlichen Folgen politischer Forderungen aufzuzeigen. Populistische Aussagen können so entlarvt und konkrete Auswirkungen auf unser Gemeinwesen verdeutlicht werden. Dies sowie eine zuverlässige und lösungsorientierte Politik sind meines Erachtens die effektivsten Instrumente zur Stärkung des Vertrauens in demokratische Kräfte. Bereits verfestigten Ideologien kann man hingegen nur gesamtgesellschaftlich begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz