Frage an Christian Schroeder bezüglich Umwelt

Christian Schroeder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Christian Schroeder von Peter B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schroeder,

der Klimawandel ist gerade in den letzten Jahren auch für uns in Brandenburg deutlich spürbar. Anfang 2019 wurde durch eine Bürgerinitiative die Umwandlung von innerstädtischen Wald in Bauland in der Schütte-Lanz Straße vorerst verhindert. Die Entscheidung wurde bis nach den Wahlen vertagt. Wie stehen Sie zum Erhalt des Waldes in der Schütte-Lanz Straße? Verfolgen Sie in der Stadtentwicklung auch das derzeitige Ziel, dass alle Freiflächen ausgebaut werden sollen oder sind Sie für den Erhalt aller Grün- und Waldflächen für ein besseres Klima in unserer Stadt?

Mit freundlichen Grüßen
P. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

hierbei handelt es sich um städtische Belange. Sie haben bei der letztem Kommunalwahl eine Stadtverordnetenversammlung gewählt, welche dafür zuständig ist. Ich als gewählter Gemeindevertreter in Bad Saarow würde mich auch sehr wundern, wenn sich jemand vom Land in unsere Belangen einmischen würde. Soviel zum ihrem speziellen Fall.

Im Allgemeinen stehe ich für den Erhalt von Grün- und Waldflächen. Diese dienen gerade in Städten als Lufreinigungs- und Abluftzonen.

Ich mahne jedoch davor die Themen Luftqualität und Klima zu vermischen. Diese beiden Themen sind sehr verschieden und müssen unter gesonderten Gesichtspunkten diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schroeder