Frage an Christian Steffen-Stiehl von Klaus W. bezüglich Finanzen
Was genau werden Sie tun, um Steuerflucht und Steuerungerechtigkeit zu bekämpfen?
Sehr geehrter Herr W.,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir Freien Demokraten wollen die Balance zwischen Bürger und Staat wiederherstellen, denn sie ist aus dem Gleichgewicht geraten. Seit über zehn Jahren hat der Staat durch die Lohn- und Einkommensteuer jedes Jahr fast sechs Prozent mehr eingenommen. Die Gehälter dagegen stiegen im selben Zeitraum durchschnittlich nicht einmal halb so schnell. Zudem bleibt den Menschen in Deutschland immer weniger vom eigenen Einkommen übrig. Denn der Staat greift Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit Steuern und Sozialabgaben so tief in die Tasche wie lange nicht. Laut dem Bund der Steuerzahler war die Abgabenlast in Deutschland noch nie so hoch wie heute: Mehr als die Hälfte des Einkommens geht an den Staat. Daher wollen wir die faire Balance zwischen Einnahmen von Staat und Bürgern wiederherstellen.
Dazu wollen wir unter anderem den Solidaritätszuschlag abschaffen, bei der Einkommensteuer den Mittelstandsbauch abflachen und die sogenannte kalte Progression beseitigen. Dabei soll der Einkommensteuertarif auf der Einkommenstabelle "nach rechts" also in Richtung höhere Einkommen verschoben werden, das hilft in erster Linie den unteren und mittleren Einkommen. Hohe Einkommen zahlen nach wie vor den Spitzensteuersatz.
Steuerflucht, also die illegale Vermeidung von Steuerzahlungen schaden der sozialen Marktwirtschaft und daher konsequent strafrechtlich zu verfolgen.
Dabei wollen wir auch, das große Konzerne ihre Steuern in dem Land abführen, in dem die Wertschöpfung auch gewonnen wurde. Des weiteren unterstützen wir den Kurs der liberalen EU Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager in ihrem Vorgehen gegen Apple und Google, die ihre Steuern in Europa auch abführen sollen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Bundestagwahlprogramm unter https://www.fdp.de/denkenwirneu sowie auf www.fdp.de
Mit freundlichen Grüßen,
*Christian Steffen-Stiehl*
*Bundestagskandidat Wahlkreis 293 Bodensee*
*Freie Demokratische Partei*