Welche Ziele für den Arten- und den Klimaschutz vertreten sie? Mit welchen Maßnahmen wollen sie diese Ziele auf Kreisebene umsetzen?

Christian Steinacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Steinacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Georg L. •

Welche Ziele für den Arten- und den Klimaschutz vertreten sie? Mit welchen Maßnahmen wollen sie diese Ziele auf Kreisebene umsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindic,

grundsätzlich mache ich mich für einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt stark. Das bezieht selbstverständlich auch den Umgang mit allen Arten ein. Auch, wenn es sich auf den ersten Blick etwas allgemein anhören mag, werbe ich zu allererst mal für eine Veränderung im Bewusstsein, da es die Grundlage für zielgerichtetes und nachhaltige Handeln ist. Selbstverständlich befürworte ich die Stärkung des ÖPNV und auch die Förderung der Elektromobilität und regenerativer Energieerzeugung im privaten Bereich (Kreisebene), aber beispielsweise auch, dass die vollständigen Kosten eines jeden Handelns transparent gemacht werden und auch geklärt werden muss, wer für die entstehenden Kosten am Ende eintritt.

Bisher lohnen sich viele Rohstoffförderungen und auch die Behandlung von Tieren, weil die Kosten der negativen Folgen weitestgehend von der Allgemeinheit, oder wenigstens von jemand anderes als dem Verursacher, getragen werden, die Profite durch dieses Verhalten aber überwiegend in privaten Händen, in der Regel denen der Verursacher, verbleiben. Das würde ich gerne ändern.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihre Frage somit beantworten konnte.

Herzliche Grüße

Christian Steinacker