Frage an Christian Winklmeier bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Winklmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Winklmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Christian Winklmeier von Reinhard B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
ich bin ein unbescholtener Legalwaffenbesitzer/Sportschütze.
Hinter bzw. neben mir stehen in Ihrem Wahlkreis sehr viele Menschen, die das gleiche Hobby, wie ich betreiben. Entweder als Sportschütze oder auch als Jäger.
Wie stehen Sie zum derzeitigen Waffenrecht in Deutschland?
Ist es aus Ihrer Sicht zu streng, oder ist es zu locker?
Was haben die bisherigen Verschärfungen in Bezug auf die Sicherheit gebracht?
Wie sind legale Waffen im Vergleich zu illegalen Waffen und deren Besitzer an Gefährlichkeit aus Ihrer Sicht zu bewerten?
Ich würde mich sehr über Antworten von Ihnen dazu freuen und diese dann gerne mit Freunden diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,
R. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin der Überzeugung, dass das derzeitige Waffenrecht im Großen und Ganzen sinnvoll ist. Ergänzend will ich mich dafür einsetzen, dass neue Waffenscheine nur ausgegeben werden, wenn der Verfassungsschutz vorweg seine Zustimmung erteilt. Gerade angesichts steigender Zahlen von sogenannten "Reichsbürgern", die unter Waffen stehen, spreche ich mich für diese Forderung aus.

Konkret zu untersuchen, inwiefern die Sicherheit gestiegen ist oder nicht, ist schwierig. Dies liegt vor allem daran, dass eine Menge illegale Waffen in deutschen Haushalten lagern und das Waffenrecht oftmals nicht durchgesetzt wird, wie immer wieder aufgedeckte Fälle zeigen. Ich bin mir sicher, dass eine konsequente Umsetzung des bestehenden Waffenrechts zu einer Steigerung der Sicherheit führen würde.

Das derzeitige Waffenrecht zeigt deutlich auf, welche Vorgaben es für den Besitz von legalen Waffen gibt. Wer auf legalem Wege eine Waffe besitzt, darf auf der einen Seite keinesfalls als möglicher Gewalttäter gelten. Auf der anderen Seite müssen aber die gesetzlichen Vorgaben strikt eingehalten werden, v.a. was Lagerung, Zugang und Gebrauch bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Winklmeier