Frage an Christiane Blömeke bezüglich Familie

Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Velda S. •

Frage an Christiane Blömeke von Velda S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Blömeke,
welche politischen Schwerpunkte möchten Sie im Deutschen Bundestag setzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schultz,
ich möchte Ihre Frage gerne beantworten. Ich habe mich in meiner bisherigen politischen Arbeit schwerpunktmäßig für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien eingesetzt, mich aber auch im Bereich Umwelt- und Verbraucherschutz engagiert. Diese Arbeit würde ich auch in der Bundestagsfraktion fortsetzen wollen.
Familienpolitik ist dabei für mich eine Querschnittsaufgabe, die viele Politikfelder berührt. Das traditionelle Familienbild der CDU vom Ehepaar mit Kind halte ich in der heutigen Zeit für überholt. Politik für Familien muss auch die vielen allein erziehenden Elternteile mit Kind oder homosexuelle Paare mit Kindern in ihrer Familienrolle stärken. Wichtig ist mir hier vor allem, dass qualitativ hochwertige Betreuungsangebote geschaffen werden, um Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren zu können. Am Herzen liegen mir auch gleiche Bildungschancen für alle Kinder (und Bildung beginnt für mich in der Kita) ? hier ist noch viel zu tun und aufzuholen, denn die soziale Herkunft entscheidet bei uns immer noch über den späteren Bildungserfolg. Ich möchte mich außerdem für eine Stärkung der Jugendhilfe einsetzen, damit Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert und ihnen bei Problemen die notwendige Hilfe und Unterstützung angeboten werden kann. Als Umweltpädagogin habe ich einen engen Bezug zur Natur ? ihr Schutz ist mit wichtig, ebenso eine gentechnikfreie Landwirtschaft und eine gesunde Ernährung, unabhängig vom Geldbeutel. In diesem Sinne unterstütze ich sehr die Arbeit von unserer Ministerin Künast, die sich sowohl für eine nachhaltige ökologische Landwirtschaft eingesetzt , als auch den VerbraucherInnen erstmalig Rechte gegeben hat.
Einen weiteren Schwerpunkt setze ich in der Bildungspolitik. Hier ist es mir wichtig, dass alle Kinder - unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Geldbeutel ihrer Eltern- die gleichen Chancen auf Bildung erhalten. Das bedeutet, dass ich die Kinder aus bildungsfernen und benachteiligten Familien besonders fördern möchte.
Ich selber habe drei Kinder im Alter von 12,15 und 17 Jahren und kenne daher den Schulalltag sowohl aus der Perspektive einer betroffenen Mutter, als auch aus dem politischen Alltag. Diese Verknüpfung habe ich immer als sehr wertvoll empfunden (wenn es auch nicht immer einfach ist den politischen Alltag mit der Familie unter einen Hut zu bringen).
Im Falle eines Mandatsgewinnes will ich auch weiterhin versuchen,dass ich für die realen Probleme meiner Mitmenschen- egal welches Alter- immer ein offenes Ohr habe, denn Politik fängt für mich gleich vor der Haustür an. Besuchen Sie mich doch auch einmal auf meiner Homepage http://www.christiane-bloemeke.de , dann erfahren Sie noch mehr von mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Blömeke